Versteht mich nicht falsch, ich fordere und erwarte nicht den Aufstieg (auch wenn ich es mir wünsche), aber wenn wir jetzt die Möglichkeit haben, sollten wir alles dafür tun um das zu realisieren.
Ich persönlich bin absolut dagegen nun von dem eingeschlagenen Weg abzuweichen.
Was würde das denn heissen "alles dafür tun um das zu realisieren" ?
Können ja nur 2 Sache sein:
1.) Neue Spieler holen ? Müssten ja dann
absolut gestandene Drittliga oder Zweitliga-Profis sein mit den entsprechenden Gehalt, die SOFORT funktionieren.
- Sehen wir nicht gerade an Krüger wie schwer es ist neue Spieler, selbst wenn diese Qualität mitbringen, in diesen Spielstil zu integrieren, das diese Spieler bei uns eben nicht sofort(!!) funktionieren. Oder sollen wir in der Winterpause dann unser Spiel komplett neu ausrichten ? Wie hoch wäre die wahrscheinlichkeit das dies klappt.
- Und wie gross ist die Gefahr die Teamchemie, meines Erachten nach eines unserer wichtigstens Pfunde, zu zerstören, wenn du nun, nachdem die Mannschaft "überperformt" hast, 2,3 oder mehr davon auf die Bank oder Tribüne setzt weil sich "gerade eine einmalige Chance" bietet. Zumal die neuen ja dann das Gehaltsgefüge nach oben reissen dürften.
- Ausserdem erarbeitete der MSV sich in den letzten Jahren eine guten Ruf was den Aufbau von Spielern\Talenten angeht. Aber wir haben ja jetzt schon viele "Härtefälle" im Kader. Setzt du nun noch mehr Spieler auf die Bank, ist dieser Ruf auch sehr schnell wieder weg. Aktuelle und potentiell zukünftige Spieler fragen sich dann, ob der MSV wirklich der richtige Verein ist, weil du hier nicht wirklich weisst, welchen Weg man geht.
2.) Didi feuern. Und wenn ja, wann ? Wenn wir auf dem 4 Platz abrutschen, wenn der Abstand zum 3. Platz mehr als 4 Punkte ist etc ?
- Wie würde das bei der Mannschaft ankommen, die "überperformt", voll hinter den Trainer steht und der nun gehen muss, weil "viel besser als gedacht" nicht gut genug ist.
- Und welcher Trainer ist zu diesem Zeitpunkt dann verfügbar, der SOFORT hilft ?
Ich bin der Meinung der MSV täte gut daran den eingeschlagenen Weg nicht zu verlassen. Das der Aufstieg diese Saison einfacher ist als nächste oder übernächste ist für mich eine Binse die, wenn ich mich richtig erinnere, eigentlich fast jede Saison kommt, weil diese Liga irgendwie immer sehr ausgeglichen ist und eigentlich immer relativ lange viele Mannschaften vom Aufstieg träumen dürfen. Ob die grossen Namen, die dieses Jahr die 2. nach unten verlassen werden, tatsächlich nächstes Jahr performen werden weiss kein Mensch, (siehe Regensburg, 1860, auch RWE heuer).
Ausserdem haben wir gerade eine Menge Euphorie um den Verein, auch mMn weil nach dem Gang in der Regionalliga etwas "Demut" eingegekehrt ist. Gehen wir jetzt wieder in den "MSV ist eigentlich Zweitligist Modus", kann das auch schnell wieder weg sein wenn der Erfolg ausbleibt. Mit der Enttäuschung könnte die nächste Saison dann hart werden.
Ich hoffe man macht so weiter wie bisher. Das man in der Entwicklung vielleicht schon etwas weiter ist als gedacht und im Winter dann 1-2x nachlegt und in ein leicht höheres Regal als "Vorgriff" in die Zukunft greift ist OK, aber bitte nicht "in den Aufstiegsmodus" wechseln. Das kann mMn nur schief gehen und würde die sehr gute Entwicklung von 1,5 Jahren quasi über den Haufen werfen.
Die Gefahr dass uns nach dieser Saison wichtige Spieler verlassen ist natürlich gegeben, aber ganz ehrlich, das ist nun mal das Los wenn du zum Gros junge, hungrige Spieler holst. Da entwickelt sich dann eben der eine oder andere schneller als die Mannschaft und geht. Damit musst du umgehen, und ich glaube, wenn wir unseren Weg weiter gehen, werden wir auch dies auffangen können. Ich bin auh überzeugt, dass wir damit mittelfristig in die 2.Liga kommen können, auch wenn der Weg dahin dann vielleicht keine gerade Linie ist.