Alles rund um das Arena Catering

Weiß jemand welche Wurst verkauft? Ich liebe damhus die hat kersten denke ich aus preisgründen raus genommen und danach die wurst fand ich grausam. Oder zb brezel.
Popcorn finde ich super gerade für die Kids
Du hast ja Probleme…🫣🙄😂😉
Popcorn wurde in der Vergangenheit doch immer von den „mobilen“ Verkaufständen auf den Aussengängen verkauft. Glaube nicht das die damals zu Kersten gehörten?!

Weiß jemand welche Wurst verkauft? Ich liebe damhus die hat kersten denke ich aus preisgründen raus genommen und danach die wurst fand ich grausam. Oder zb brezel.
Popcorn finde ich super gerade für die Kids

Noch nicht, es gab wie gesagt noch keine Wurst an den "normalen" Ständen bisher. Aber der Holzkohlegrill draußen hieß Brennwerk oder so, die Wurst war echt lecker, das Brötchen war nur mieß.

Wie soll das mit den Rucksack Jungs laufen? Haben die so ein mobiles Teil? Bin mal gespannt wie man sehen kann was die einem da abbuchen.

Wer auf sein Pfand verzichten möchte, könne seinen Becher wie gewohnt in eine der Pfandtonnen werfen und die Pfandbeiträge damit an eine gemeinnützige Institution spenden.

Das ist die Aussage vom Supreme Sports Hospitality Geschäftsführer Pascal Lagardère.

Würde mir für die Zukunft das es möglich ist „ZebraKarte“ zu kaufen. Wie bei unseren Nachbarn aus :kacke: und Dortmund. Da gibt es die knappenkarte oder den „Bierdeckel“, glaube so heißt die Karte. Einfach an einem Terminal mit Geld aufladen und gut ist.
Hat dann auch den Vorteil, dass die Kids der Familien sich selbst was zu essen / trinken besorgen können.
Bitte bitte auf gar keinen Fall. Habe die ******** bei der DEG erlebt Doppelt Schlange stehen (einmal beim Aufladen und einmal beim Einkauf) Und woher kommt das Geld auf die MSV Karte? richtig, von der EC Karte. Also kann ich auch direkt mit der EC Karte zahlen.

Wie bescheuert ist es an der Theke gesagt zu bekommen, "ach auf der Karte ist nur noch 15 EUR drauf. Dann müssen Sie erst aufladen gehen". und zackt bleibt das Getränk dort und ich muss mich noch zweimal neu anstellen. Bitte niemals ..

Diese EC-Zahlungs-Verweigerer gehen mir gehörig auf die Nerven. Aber umso besser wenn diese Menschen so verärgert sind, dass sie sich nicht mehr anstellen, komme ich ja noch schneller an mein Bier - welches ich liebend gerne per Karte zahle.
Ich werde die Hintergründe nie verstehen. Argumente wie "ich will nicht, dass überwacht wird wofür ich Geld ausgebe" oder "ich werde in meiner Freiheit eingeschränkt" sind einfach nicht nachvollziehbar - da würde ich das Ablegen des Aluhutes mal empfehlen. Aber das würde jetzt am Thema vorbeiführen und ist ein gesamtgesellschaftliches Thema...

Ich bin froh, dass der neue Caterer Nägel mit Köpfen macht und wir in unserem Stadion im 21. Jahrhundert ankommen. Sollte man jetzt eine Zahlkarte (Zebrakarte o.Ä.) einführen, würde man wieder nicht mit der Zeit gehen. Diese aufwendigen Verfahren wurden bereits seit etlichen Jahren in diversen Stadien genutzt und nun Schritt für Schritt abgeschafft, da aufwendig, teuer, noch mehr Personal und Infrastruktur etc.
Da trifft einer mal Entscheidungen und dann sind doch wieder viele meckern. Verstehe ich einfach nicht.

Schauen wir mal was wird.

Diese EC-Zahlungs-Verweigerer gehen mir gehörig auf die Nerven. Aber umso besser wenn diese Menschen so verärgert sind, dass sie sich nicht mehr anstellen, komme ich ja noch schneller an mein Bier - welches ich liebend gerne per Karte zahle.
Ich werde die Hintergründe nie verstehen. Argumente wie "ich will nicht, dass überwacht wird wofür ich Geld ausgebe" oder "ich werde in meiner Freiheit eingeschränkt" sind einfach nicht nachvollziehbar - da würde ich das Ablegen des Aluhutes mal empfehlen. Aber das würde jetzt am Thema vorbeiführen und ist ein gesamtgesellschaftliches Thema...

Ich bin froh, dass der neue Caterer Nägel mit Köpfen macht und wir in unserem Stadion im 21. Jahrhundert ankommen. Sollte man jetzt eine Zahlkarte (Zebrakarte o.Ä.) einführen, würde man wieder nicht mit der Zeit gehen. Diese aufwendigen Verfahren wurden bereits seit etlichen Jahren in diversen Stadien genutzt und nun Schritt für Schritt abgeschafft, da aufwendig, teuer, noch mehr Personal und Infrastruktur etc.
Da trifft einer mal Entscheidungen und dann sind doch wieder viele meckern. Verstehe ich einfach nicht.

Schauen wir mal was wird.

Ich stimme dir komplett zu.
Ein paar kleine Schwierigkeiten sehe ich nur bei Kindern, wobei ja Kinder in einem Alter, in dem sie alleine Getränke holen können ja durchaus auch eine Kinder-Bankkarte haben können.
Und bei Leuten, die kein Konto haben. Hier besteht aber die Möglichkeit aufladbare Debitkarten bei der Bank zu bekommen.

Für mich ist es auch der Lauf der Zeit und die Argumente dagegen finde ich zu schwach.

Was viele in der Gastro auch vergessen, auch Barzahlung kostet Geld. Das Geld muss nach der Schicht gezählt werden (nicht selten hatte ich Chefs für die das keine Arbeitszeit war) und das Geld muss dann ja auch nach A und B gebracht werden und dort nochmal gezählt werden. Und irgendwer muss das Geld zur Bank bringen und neue Münzen holen, was sich Banken auch nochmal bezahlen lassen.

Bei Kartenzahlung machst du die Kasse zu und hast nen Bericht als PDF fertig. Zumal ja auch locker 80% der Betrugs und Diebstahlszenarien damit vom Tisch sind.

Ich stimme dir komplett zu.
Ein paar kleine Schwierigkeiten sehe ich nur bei Kindern, wobei ja Kinder in einem Alter, in dem sie alleine Getränke holen können ja durchaus auch eine Kinder-Bankkarte haben können.
Und bei Leuten, die kein Konto haben. Hier besteht aber die Möglichkeit aufladbare Debitkarten bei der Bank zu bekommen.

Für mich ist es auch der Lauf der Zeit und die Argumente dagegen finde ich zu schwach.

Vielleicht machste dann einfach ne Kooperation mit der Sparkasse Duisburg die macht dann ne Stadion Debitkarte, verdienen die noch 5 Euro für die Karte und machen ne coole Werbeaktion weil auf der Karte dick und fett MSV steht. Und zack wäre das Problem vom Tisch.

Ich selber zahle auch gerne mit Karte. Meine Bank hat auch einfach fast keine Bankautomaten mehr und die Überwachung juckt mich null. Jemand anderes meinte, ich finde zu recht, dass man kleinere Kinder nicht mit einer Karte losschicken wollen würde. Das Risiko mit nem Zwanni in der Tasche ist dann doch deutlich geringer. Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen, empfinde ich als sehr begrüßenswert. Daher würde ich dich bitten, so eine Sommerlochdiskussion nicht mit unnötigen Schlagwörtern wie Aluhut aufzupimpen...

Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Interessen, die es zu akzeptieren gilt. Viele ältere Menschen fühle sich damit auch unwohl. Einen Stand mit Bargeld, würde die Situation für alle eventuell erträglicher machen?

Btw. ich verstehe nicht, wie man immer Bock haben kann sich in die absurd langen Schlangen zu stellen. Ich für meinen Teil komme immer voll versorgt an und besorge mir max. ein Getränk, was ich schon als nervig empfinde. Sich mehrmals anstellen käme für mich nie in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das mit den Rucksack Jungs laufen? Haben die so ein mobiles Teil? Bin mal gespannt wie man sehen kann was die einem da abbuchen.
Auch wenn es die Rucksack Jungs vermutlich nicht mehr geben wird: heute kannst du mit jedem handelsüblichen Smartphone/Tablet kassieren!
Dazu braucht man wirklich kein EC-Terminal mehr. Sogar mobile Bondrucker sind überhaupt kein Problem. Die sind so klein, die kann man am Gürtel tragen. Also das ist tatsächlich ein sehr einfach zu lösendes Problem.

Auch wenn es die Rucksack Jungs vermutlich nicht mehr geben wird: heute kannst du mit jedem handelsüblichen Smartphone/Tablet kassieren!
Dazu braucht man wirklich kein EC-Terminal mehr. Sogar mobile Bondrucker sind überhaupt kein Problem. Die sind so klein, die kann man am Gürtel tragen. Also das ist tatsächlich ein sehr einfach zu lösendes Problem.
Wenn man auf den "Geraden" sitzt, am besten noch Nähe der Treppe, dann hat man super häufig das Problem der Sichteinschränkung. Am besten laufen die noch durch die Reihen um die "Ware" auszuliefern. Das wird vermutlich auf der Nord weniger das Problem sein, da man schnurstracks nach vorne schaut. Das ist auf der Geraden anders. Für mich ist es eine Wohltat, dass das wohl ein Ende hat.

Ein guter Kompromiss wäre, wenn wir einfach kleine feste Stände hätten (z.B. an jedem Eingang einen). So kenne ich es beispielsweise von Sparta und Slavia Prag. Übrigens auch alles bargeldlos inkl. Pfandrückzahlung auf die Karte. Das´s scho schö!

Jeder hat seine Meinung zu diesem Thema. Jeder sollte aber auch andere Meinungen akzeptieren. Gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz ist keine Einbahnstraße.

Vieles ist doch eine Gewohnheit Sache lasst erstmal ein paar Spiele durch sein.

Jede Änderung, bringt was Neues mit sich. Aber es ist doch nicht Zielführend alle anzugehen die das nicht machen wollen/können.

Mein Tipp, dafür kann man sich auch Extra ein Konto einrichten nur für den Fußball, das nicht alles über das normale Konto läuft. Mit der Karte können dann auch die Kinder zahlen gehen.

Ein guter Kompromiss wäre, wenn wir einfach kleine feste Stände hätten (z.B. an jedem Eingang einen). So kenne ich es beispielsweise von Sparta und Slavia Prag. Übrigens auch alles bargeldlos inkl. Pfandrückzahlung auf die Karte. Das´s scho schö!

Ja beim HSV gibt es auch die sog. KöPi Dosen, das sind so Typen die haben eine Kühlbox ca. ca 1m Durchmesser da sind nur KöPi Dosen drin und der füllt dir dein Bier daraus auf.

Mein Traum wären irgendwann ja mal so Zapfautomaten, hatte das mal in Kopenhagen das war richtig gut.

Ich empfinde es als peinlich und unangenehm wie viele auf FB gerade wieder auf die Nachricht abgehen, das die Barzahlung komplett abgeschafft werden soll. Sind leider immer die selben Konsorten.

Naja, nicht alle die Bargeld mögen sehen Chemtrails am Himmel... Was ich finde: Kartenzahlung muss angeboten werden. Das sollte Pflicht werden in allen Geschäften und Restaurants... Alleine schon deswegen weil nur Bargeld ohne Kartenzahlung immer ein Geschmäckle hat... Warum bietet man es nicht an?

Also Bargeld weiterhin alternativ anbieten. Aber Kartenzahlung sollte schon der Fokus drauf liegen...

Wunderbar, ich hab mich dazu direkt mit den Bargeldfetischisten in einer Facebook-Gruppe in den Haaren, weil die mich einfach so furchtbar aggressiv machen. Hier Dingens, neuer Caterer raus! :D

Ich empfinde es als peinlich und unangenehm wie viele auf FB gerade wieder auf die Nachricht abgehen, das die Barzahlung komplett abgeschafft werden soll. Sind leider immer die selben Konsorten.

Ich glaube, Deutschland wird das letzte Land der Erde sein, wo noch über Bargeld diskutiert wird. Von daher war doch klar, dass diese Entscheidung für Zündstoff sorgen wird. Wichtig für die Akzeptanz ist natürlich, dass die Technik reibungslos überall funktioniert. Wenn die Leute merken, dass bargeldlos mehr Vorteile als Nachteile hat, wird sich das Thema schnell beruhigen.

Chapeau für so viel Toleranz.

"Ich habe mich dazu direkt mit den Kartenzahlungsfetischisten ine einer Facebook-Gruppe in den Haaren"
"Ich empfinde es als peinlich und unangenehm wie viele auf FB gerade wieder auf die Nachricht abgehen, das die Kartenzahlung komplett abgeschafft werden soll."
"Wenn die Leute merken, dass kartenlos mehr Vorteile als Nachteile hat, wird sich das Thema schnell beruhigen."
"Diese Barzahlungsverweigerer gehen mir gehörig auf die Nerven."

All das wäre genau so tolerant.

Wie es auch anders gehen kann, beweist auf das Vorbildlichste der nächste Post.

Bargeld oder Karte mir egal aber am sollte keinem was vorschreiben und jeder sollte das für sich entscheiden.

Aber Toleranz scheint nicht jedermanns Sache zu sein.

Also Bargeld weiterhin alternativ anbieten. Aber Kartenzahlung sollte schon der Fokus drauf liegen...

Am Ende reden wir von Kosten.

Kartenzahlung kostet dich halt 0,9 - 2% je nach Karte und Anbieter je Transaktion. Bargeld kostet dich halt Geld beim zählen, bei der Buchhaltung (wenn digitale Kasse und Bargeld nicht übereinstimmen) und Banken geben dir Münzen und Scheine auch nicht mehr kostenfrei und nehmen die alten auch nicht an. Je nachdem wie groß das verdiente Geld ist pro Geschäft kann auch mal Abends alle paar Tage nen Geldtransporter kommen und das abholen, der auch Geld nimmt.

Plus Bargeld hat immer Risiken, wie Diebstahl etc. Wenn du nen gut laufendes Lokal hast, hast du gut und gerne mal 30.000 Euro an nem Abend in nem Lokal, sprich du brauchst nen Safe, nen Service der es abholt oder du rennst ein mal täglich zur Bank. Und wenn du Karte und Bargeld anbietest hast du ja beide Kosten.

Am Ende reden wir von Kosten.

Kartenzahlung kostet dich halt 0,9 - 2% je nach Karte und Anbieter je Transaktion. Bargeld kostet dich halt Geld beim zählen, bei der Buchhaltung (wenn digitale Kasse und Bargeld nicht übereinstimmen) und Banken geben dir Münzen und Scheine auch nicht mehr kostenfrei und nehmen die alten auch nicht an. Je nachdem wie groß das verdiente Geld ist pro Geschäft kann auch mal Abends alle paar Tage nen Geldtransporter kommen und das abholen, der auch Geld nimmt.

Plus Bargeld hat immer Risiken, wie Diebstahl etc. Wenn du nen gut laufendes Lokal hast, hast du gut und gerne mal 30.000 Euro an nem Abend in nem Lokal, sprich du brauchst nen Safe, nen Service der es abholt oder du rennst ein mal täglich zur Bank. Und wenn du Karte und Bargeld anbietest hast du ja beide Kosten.

Ja, bargeldlos hat Vorteile. Genau so wie bargeldlos auch Nachteile hat.

Und nein, ich werde diese jetzt hier natürlich nicht diskutieren.

Es wäre einfach schön, wenn die unterschiedlichen legitimen Meinungen und Abwägungen zwischen Vor- und Nachteilen beider Zahlungsarten gegenseitig respektiert würden. Das wird aber offensichtlich leider nicht. Und es ist sehr offenkundig, von welcher Seite zu diese Thema die Intoleranz ausgeht.

Es wäre einfach schön, wenn die unterschiedlichen legitimen Meinungen und Abwägungen zwischen Vor- und Nachteilen beider Zahlungsarten gegenseitig respektiert würden. Das wird aber offensichtlich leider nicht. Und es ist sehr offenkundig, von welcher Seite zu diese Thema die Intoleranz ausgeht.

Ehrlicherweise glaube ich, dass sich da beide Seiten nichts tun. Ich war auch lange deiner Meinung, dass man einfach beiden verpflichtend anbieten sollte, mir ist es ja egal ob jemand anders mit Bargeld zahlt, ich will halt nur kein Bargeld nutzen müssen. Bei mir ist es halt eher Trotz, weil ich mir Jahrelang anhören musste "willst du wirklich Brötchen mit Karte zahlen" ja will ich Brigitte 😀 .

Aber um zurück zum Thema des Arena Catering zu kommen, ich glaube hier ist es keine Böshaftigkeit des Caterers oder, dass irgendwer irgendwen bekehren will, hier sind es vielmehr pragmatische Gründe, Bargeld kostet Zeit am Stand und macht vieles komplizierter, während ich mit der Karte zahle kann die Person schon mal das Getränk oder die Wurst holen.

Und ich habe das am Samstag bei Fire gemerkt, man hat endlich moderne und schnelle Kartengeräte, du hälst die Karte oder das Handy dran und es macht pling, kein Warten, keine Karte komisch halten, kein hier oder dort probieren, es macht pling und es klappt.

• Danke
Reaktionen: Ivy
Ja, bargeldlos hat Vorteile. Genau so wie bargeldlos auch Nachteile hat.

Und nein, ich werde diese jetzt hier natürlich nicht diskutieren.

Es ist natürlich keine schlechte Idee, Toleranz und Harmonie zu wünschen, ein stückweit lebt so ein Forum allerdings auch von Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen. Solange man den anderen nicht angreift und es übertreibt, habe ich nichts gegen lebhafte Diskussionen.
Es soll ja auch Diskussionen geben, in denen jemand durch Argumente vom Gegenteil überzeugt wird.

Sollte es mal zu einem Systemausfall kommen, dann gibt es eben nichts zu Essen & trinken :D
Finde das eher alles total Lustig :happy: wie man sich über so ein Thema so aufregen kann. Manche gehen echt zu lachen in den Keller.
Wie gesagt mir ist es völlig egal, ich kann mit Karte, Handy, Uhr oder auch Bar zahlen. Unterm Strich kommen wir auf das gleiche Ergebnis, das Geld ist weg.

Fakt ist , das jeder Caterer mit Kartenzahlung mehr Gewinne einfahren kann als bei Barzahlung . Da sind die ,,Biertrinker Kult Fans,,,,,die besten Kunden .
Singend Grölend 6 Bier alle 20 minuten bestellen/holen und 10 bier im System eingeben merkt keine Sau mal eben die Karte Handy etc vorhalten Geld ist abgebucht wer fragt da morgen nach .
Man muss nur mit der Zeit gehen und das System nutzen .
Von daher nichts neues . Es wird keiner verdursten oder verhungern

Hanoi, da kommen zuerst jene die es passend haben oder sagen "stimmt so"........glaub schon das die Mitarbeiter bis auf sechs zählen können :tooth:
Trotzdem geben die Mitarbeiter die Ware ja nicht raus solange es nicht gebongt ist. :-D Keine Ahnung ob die dann aufschreiben und später bongen würden.

Ich glaube auch ehrlich gesagt, dass bei modernen Systemen das kaum noch vorkommt.

Hanoi, da kommen zuerst jene die es passend haben oder sagen "stimmt so"........glaub schon das die Mitarbeiter bis auf sechs zählen können :tooth:
Zur Entschuldigung dieser sechs, die nicht zählen können, sei gesagt, dass sie dafür ordentlich lesen können.

Ich weiß, dass hebt die Mathe-Schwäche in dem Moment wo man eiligst vier Bier bestellt und nur drei bekommt nicht auf, aber diese sechs geben sich wirklich Mühe und die so öffentlich anzuprangern finde ich nicht gut! Pfui!

Ich verstehe den caterer in seiner Argumentation.

Mich persönlich juckt es nicht bargeldlos zahlen zu müssen.

Meine privilegierte Situation erlaubt mir eine gedeckte ec Karte.

Aber man kommt ja auch nicht umhin nach rechts und nach links zu schauen.
Und es gibt bei uns in Stadion Menschen, die heben aus unterschiedlichen Gründen am Anfang der Monats ihr Einkommen bar ab.
Wir haben Kinder im Stadion. Wir haben Menschen die nur mit ihrer illegalen Nebentätigkeit über die Runden kommen.

Sind alles Leute die vielleicht sich im Stadion was zu trinken holen möchten ohne sich vorher irgendwo an ner Tankstelle ne karte Aufladen zu wollen.

Ich verstehe auch, dass es eine unangenehme Situation bedeutet ggf, fremde Leute anzusprechen ob man 7 Eur in Bar geben kann und man dafür ein Bier mitbringt.

Ich hätte mich gefreut, wenn man gesagt hätte, es gibt einen Stand im Stadion wo diese Menschen ihre Getränke holen können. Und da kann es von mir aus nur ne mobile zapfanlage und Mineralwasser geben. Und wenn das wirklich nicht genutzt wird, dann hätte man auch ein Ergebnis und mehr Wissen.

Meistens haben die Schwächsten in der Gesellschaft die leiseste Stimme. Aus dem Grund muß man sich zwischendurch immer mal wieder fragen, mir kann es egal sein, aber meinem nebenmann auch?

Im 21. Jahrhundert angekommen zu sein, bedeutet für mich, mehrere Bezahloptionen anbieten zu können und zu wollen. Auch Cash.
Joah, willkommen in Deutschland und dem Finanzamt.
Sobald du mit Bargeld hantierst werden deine verbuchten Einnahmen seitens des Finanzamts "nach oben korrigiert" da dieses grundsätzlich annimmt das ein gewisser Teil der Einnahmen nicht über die Kasse läuft (Schwarzgeld).

Dem kommt man nur mit rein elektronischen Zahlungssystemen vorbeugen.

Joah, willkommen in Deutschland und dem Finanzamt.
Sobald du mit Bargeld hantierst werden deine verbuchten Einnahmen seitens des Finanzamts "nach oben korrigiert" da dieses grundsätzlich annimmt das ein gewisser Teil der Einnahmen nicht über die Kasse läuft (Schwarzgeld).

Dem kommt man nur mit rein elektronischen Zahlungssystemen vorbeugen.
Die Einnahmen werden mit den Ausgaben verglichen, da gibt es Rechenwerte, die abschätzen wieviel Bier aus einem Fass gezapft und abgerechnet werden können, wieviel Wasser aus einem Kasten verkauft werden können und was an Schwund dabei ist.
Selbs bei den elektronischen Kassensystemen wird das überprüft. Da muss ein Caterer schon ganz viel kriminelle Energie aufbringen, siehe Schubeck und Co, um das zu manipulieren und meist fällt es trotzdem auf.

Bargeld oder Bargeldlos sollte dennoch beides möglich sein beim bezahlen. Wenn ich kein Bier kaufe weil ich nur Bargeld in der Tasche habe geht auch Geld für den Caterer und en MSV verloren. Als Lösung für das Bargeldproblem würden sich Bezahlautomaten parallel zur bargeldlos-Zahlung anbieten, ähnlich des Systems der Knappenkarte (zumindest anfänglich), vorher Geld am Automat aufladen und dann bargeldlos die Einkäufe von Getränken und Essen abrechnen. Rest bleibt auf der Karte und kann ggfs. zurück gebucht werden auf ein Konto wie das Pfandgeld dann auch. Funktioniert doch in Fastfood-Läden auch.

So kämen doch alle zu ihrer Versorgung und die Bargeldkassen an den Ständen kann man sich sparen.

Ich hoffe doch, man wird sich untereinander helfen, wenn die eigene Elektronik versagt oder man nur Bargeld dabei hat… also ich bezahle gerne mit meiner Karte für euch, wenn ihr nur Bares dabei habt. Die Bearbeitungsgebühr beträgt nur ein Bier pro Vorgang ;) - Quatsch… also für mich ist das OK mit bargeldlos, wenn es denn funktioniert!

Ich hatte bspw. bei bestimmten Geräten immer das Problem, dass meine EC-Karte der comdirect nie angenommen wurde (ein bekanntes Problem), da musste ich die Debitkarte freischalten lassen, mit der es dann ging. Also Technik muss laufen, sonst wird es ungemütlich.

Die Einnahmen werden mit den Ausgaben verglichen, da gibt es Rechenwerte, die abschätzen wieviel Bier aus einem Fass gezapft und abgerechnet werden können, wieviel Wasser aus einem Kasten verkauft werden können und was an Schwund dabei ist.

Ich bin aus Gründen des Betruges gegenüber den Finanzbehörden gegen Bargeld. Ich zahle die entsprechende Steuer (MwSt) und irgendein Freigeist steckt sich das dann ein.
Und das oben beschriebene kann man ja nun leicht umgehen, indem man mit Privaten Geld einige Dinge einkauft (auch Fässer bei trinkgut) und diese dann entsprechend für den Kauf verwendet.
Ist doch ein uralter Trick der Gastronomen. Da gibts dann Ware die tauchen in keinem Buch auf.

Wir haben Menschen die nur mit ihrer illegalen Nebentätigkeit über die Runden kommen.

Sind alles Leute die vielleicht sich im Stadion was zu trinken holen möchten ohne sich vorher irgendwo an ner Tankstelle ne karte Aufladen zu wollen.

Ich verstehe auch, dass es eine unangenehme Situation bedeutet ggf, fremde Leute anzusprechen ob man 7 Eur in Bar geben kann und man dafür ein Bier mitbringt.
Also wenn man wirklich nur mit einer illegalen Nebentätigkeit über die Runden kommt, muss man sich vielleicht auch nicht für 6-7 Euro ein Bier im Stadion holen, dass man vorher im Supermarkt für einen Euro bekommen kann…

Und die Kinder: Mein Sohn hat mit 11 Jahren eine eigene Debit-Karte. Das klappt super, das Konto kostet keinen Cent und er kann damit kleine Sachen kaufen, wo die Karte akzeptiert wird, und nicht ins Dispo. Und wenn die Kinder keine Karte haben, bringt es wohl auch die Eltern nicht um, mal selber zum Stand zu gehen… Das Kind kann dafür ja mal im Supermarkt was selber kaufen…

Aber eventuell eh alles müßig, die EU will es ja grundsätzlich verbieten, dass man nur mit Karte zahlen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben