Der MSV Duisburg in der Regionalliga-West 24/25

Wir spielen jetzt fünf Spiele, aus denen wir in der Hinrunde 15 Punkte geholt hatten. Wenn die Konkurrenz ihre Formschwäche etwas hält, könnte mit einer ähnlichen Serie (11-13 Pkte) vielleicht eine kleine Vorentscheidung fallen. Zeit, dat Ding einzutüten& Freitag fangen wir an.

Danke an die Cowboys aus Gütersloh

(Ich habe dieses Bild übrigens erstellt und es darf gerne in die Facebook und WhatsApp-Gruppen dieser Welt geteilt werden, dafür ist dieses Quatschbild da)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-05 um 22.31.52.png
    Bildschirmfoto 2025-03-05 um 22.31.52.png
    1.5 MB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die defensive Stabilität von Hirsch doch der bessere Ansatz.
Als welcher Ansatz?
Was für ein sorry „sinnfreier“ Beitrag.

Welche Mannschaft spielt denn mit unserem Kader eine andere Taktik und hat weniger Erfolg als wir?
Ach huch, keiner, weil ja nur wir unseren Kader haben. Also für mich ein Vergleich von Äpfel und Birnen…..

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann 7 Punkte Abstand zu uns ! Ordentlich !
Besonders im Hinblick darauf, dass bereits fast 3/4 der Spieltage rum sind.
Irre ich mich, oder ist diese aktuell positive Situation eigentlich nur damit zu erklären, dass Lotte - wie auch andere Aufstiegsaspiranten - einfach nur zu doof ist, uns vom Thron zu schubsen?
Erst recht zu doof angesichts unserer mangelnden, spielerischen Entwicklung in Verantwortung eines Trainers mit einer ausgeprägten, portalberatungsresistenten Bockigkeit.
Allerdings: Mit dem Blick auf die aktuelle Tabelle kann ich für meinen Teil nur hoffen, dass er SEINE Haltung und Vorstellungen auch die letzten 10 Spieltage konsequent durchzieht.
Und jede Wette: Bei einem erfolgreichen Ende feiern ihn ALLE. Als erste und am lautesten die Schwarzseher. Die dann schon immer wussten, dass er der Richtige gewesen ist. Obwohl sie ihm schon relativ früh in der Saison die Qualität absprachen und auf der Suche nach einem neuen Trainer waren.
..................

Edit: Wenn es in den MSV-Regio-Thread gehört, dann bitte (mit Zitat) dahin verschieben. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Und jede Wette: Bei einem erfolgreichen Ende feiern ihn ALLE. Als erste und am lautesten die Schwarzseher. Die dann schon immer wussten, dass er der Richtige gewesen ist. Obwohl sie ihm schon relativ früh in der Saison die Qualität absprachen und auf der Suche nach einem neuen Trainer waren.
So war es schon immer und wird es immer sein, hier in Portaltown :pfeifen:

Aber warten wir mal ab, was MP so vorhat. Es soll ja Vereine gegeben haben, die den Trainer trotz oder gerade wegen des Aufstieges gewechselt haben, weil sie dem aktuellen Trainer die höhere Liga nicht zugetraut haben.

Ich bin da mal gespannt :nunja:

Es bestätigt sich in den Ergebnissen der Konkurrenz, dass wir in dieser Regionalliga-Saison vom schwachen Teilnehmerfeld profitieren. Die Liga ist zwar sehr ausgeglichen, aber in der Spitzengruppe gibt es eben kein Viktoria Köln, kein BVB II, RW Essen, Preußen Münster, SC Verl oder Alemannia Aachen. Ich weiß, nicht jeder wird dieser Meinung sein – für solche Aussagen wurde ich ja bereits in der Hinrunde kritisiert –, aber es zeigt sich doch, dass unser Etat und die Rahmenbedingungen einfach eine Klasse für sich sind.

Wunderbar, dass unser Funktionsteam etwas Gutes daraus gemacht und eine Mannschaft zusammengestellt hat, die 53 Punkte aus 24 Spielen geholt hat. Dafür auch meine Dankbarkeit und Wertschätzung. Jedenfalls war es ein extrem positives Wochenende, verlängert durch die Niederlage der Sportfreunde aus Lotte, die im nächsten Spiel auch noch auf Fortuna Köln treffen. Das heißt: Entweder teilen sich beide die Punkte, oder einer verliert noch mehr den Anschluss.

Umso wichtiger ist es, dass wir morgen gegen den Underdog aus Wiedenbrück performen und uns belohnen. Die Jungs dürfen Mitte März demütig anfangen zu träumen – zeigt ihnen mal das Aufstiegsvideo gegen Kiel und die Aufstiegsfeier in Wiesbaden. Das dürfte die letzte Motivationsspritze sein.

Ich hoffe, wir holen morgen drei Punkte. Alles für die Rückkehr in Liga 3 - ich hab so bock drauf!

Irre ich mich, oder ist diese aktuell positive Situation eigentlich nur damit zu erklären, dass Lotte - wie auch andere Aufstiegsaspiranten - einfach nur zu doof ist, uns vom Thron zu schubsen?
Wir haben halt auch den stärksten Kader der Liga. Alles andere als ein Aufstieg wäre halt auch eine Enttäuschung - quasi die "Pflicht". Wenn wir nach Aufstieg auch so in Liga 3 bestehen würden, wäre das erst die Kür. Aber zunächst gilt es noch, die Pflichtaufgaben zu lösen.

Nach 24 Spielen Saisonvergleich:

Saison 24/25
Platz 2: 47 Punkte
Platz 3: 46 Punkte
Platz 4: 45 Punkte (nur 23 Spiele)

Saison 23/24
Platz 2: 48 Punkte
Platz 3: 44 Punkte
Platz 4: 43 Punkte

Saison 22/23
Platz 2: 45 Punkte
Platz 3: 43 Punkte
Platz 4: 41 Punkte

Es ist schlicht Quatsch, dass die Verfolger dieses Jahr häufiger patzen würden (Stand jetzt) und wir daher weniger Punkte benötigen. Die Konkurrenz spielt genau so wie in den Vorjahren.

Was stimmt, dass wir dieses Jahr keinen Mega-Zweikampf uns liefern wie seinerzeit Dortmund 2 und Essen oder Münster und Essen.

Zuletzt bearbeitet:
...

Es ist schlicht Quatsch, dass die Verfolger dieses Jahr häufiger patzen würden (Stand jetzt) und wir daher weniger Punkte benötigen. Die Konkurrenz patzt genau so wie in den Vorjahren.

Was stimmt, dass wir dieses Jahr keinen Mega-Zweikampf uns liefern wie seinerzeit Dortmund 2 und Essen oder Münster und Essen.
Warten wir es ab, was BMG 2 noch so alles drauf hat.
Denn so könnte es noch ein "echter" Zweikampf am Ende werden?!
Aber alles noch "hätte, wenn und aber"!

Warten wir es ab, was BMG 2 noch so alles drauf hat.
Denn so könnte es noch ein "echter" Zweikampf am Ende werden?!
Aber alles noch "hätte, wenn und aber"!
Ich glaube eher an einen Vierkampf bis kurz vor Toreschluss. Das wird nichts für schwache Nerven. Bin schon für morgen sehr nervös, da dies ein ganz wichtiges Spiel ist, welches zwecks Beruhigung gewonnen werden sollte. Der Druck auf die anderen 3 wird dann auch immer höher.

Diese Liga kennt eigentlich nur zwei verschiedene Ausgänge. 1. Entscheidung am letzten Spieltag oder Entscheidung 4 Spiele vor Saisonende. Aachen, Münster, Köln (16/17), Lotte sind 4 Spiele vor Schluss aufgestiegen.
Essen, Dortmund, Köln (18/19), Uerdingen sind am letzten Spieltag aufgestiegen.

Und so mega krass wie es immer dargestellt wird war der Aufstiegskampf zwischen RWE/Dortmund und RWE/Münster auch nicht. Es war ein normaler Zweikampf um den Titel. Essen hatte im Aufstiegsjahr und im Jahr davor nach 34 Spielen jeweils 75 Punkte (2,21) , Dortmund hatte 81 (2,38), Münster 77 (2,26). Wir haben mit unseren 53 nach 24 Spielen einen Schnitt von 2,21 Punkten. Also genau den selben wie RWE. Übrigens Aachen letzte Saison auch 75 Punkte am Ende (2,21). Der einzige große Ausreißer war der BVB II und selbst die haben es Essen ja nochmal rankommen lassen.

Alles in allem gibt es wenig bis gar keinen Grund zur Sorge. Es sind noch 30 Punkte zu vergeben und wir haben 5-6 Punkte Vorsprung. Wir befinden uns absolut im Soll, auch im historischen Vergleich. Wir werden das Ding ziehen. Egal ob 4 Spiele vor Schluss oder am letzten Spieltag in Lotte.

@Tobiasduisburg

Genau das meinte ich eben mit Spitzengruppe: Du hast niemanden, mit dem du dich um die Tabellenspitze prügeln musst, der vor dir steht oder dir im Nacken liegt oder schon unerreichbar ist. Und genau das basiert in meinen Augen in diesem Jahr auf dem Teilnehmerfeld.

Zu den von mir genannten Vereinen gesellt sich ja noch RWO, die zwar überperformen, aber den Etat massiv reduziert hat. Wuppertal war in den vergangenen Jahren immer oben dabei, musste den Kader jedoch komplett umkrempeln. Das spielt uns natürlich in die Karten.

Gladbach II habe ich vor der Saison als Hauptkonkurrenten angesehen, und meine Beiträge basieren natürlich auch nur auf 24 gespielten Spieltagen. Wie Noldy sagt: Gladbach kann uns noch richtig auf die Eier gehen – dann kann sich mein Beitrag von allein revidieren.

Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Hausaufgaben machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Protalistan-Klassiker. Sind wir vorne, dann sind die anderen zu doof. Gewinnen wir, dann war der Gegner schlecht.
Brust raus, Leute. Wir sind vorne, weil wir die Punkte holen. Wir gewinnen, weil wir mehr Tore als der Gegner schießen.
Sofern Du Dich auf meinen post (inhaltlich "Lotte zu doof"; "Trainer ein Portaltotalverweigerer") beziehst, ist auch das ein Protalistan-Klassiker:
Ironisch gemeinte Inhalte muss man hier wohl stets in Fettschrift und Großbuchstaben schreiben.
Vielleicht mal als Portalregel einführen?!
Nein, keine Ironie. Deshalb auch nicht fett und groß....

Alles in allem gibt es wenig bis gar keinen Grund zur Sorge. Es sind noch 30 Punkte zu vergeben und wir haben 5-6 Punkte Vorsprung. Wir befinden uns absolut im Soll, auch im historischen Vergleich. Wir werden das Ding ziehen. Egal ob 4 Spiele vor Schluss oder am letzten Spieltag in Lotte.
Am letzten Spieltag ist überhaupt keine gute Idee, da wir gegen Lotte und MGII gegen Türkspor spielen. Wir haben im Rennen um den Aufstieg realistisch betrachtet noch zwei Konkurrenten, nämlich MGII und Lotte oder F. Köln (beide werden uns nicht an den Fersen hängen bleiben. Es wird sich in den nächsten Spieltagen heraus kristallisieren, wer die drei Aufstiegsakandidaten sind und zum Ende werden es wahrscheinlich nur zwei sein. Wir und ...? ). RWO müsste, um mitzureden, pro Spiel im Durchschnitt einen Punkt mehr holen als wir. Bei deren aktuellem Schnitt von unter 2 Punkten, müsste unser Punkteschnitt für die letzten 10 Spiele dann unter 1 liegen oder die müssten alles gewinnen, wenn wir leicht schwächer als unser aktueller Schnitt bei 2 Punkten pro Spiel liegen würden. Das schaffen die nicht mehr, da lege ich mich fest. Heute und nächste Woche auf jeden Fall gewinnen und dann gegen Rödinghausen die 60 Punkte voll machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir das selbst nochmal vorrechnen, wie überragend die letzten drei Spieltage für uns gelaufen sind. Kann es selbst noch kaum fassen, was die Konkurrenz liegen lässt.

MSV: 9 Punkte
F.Köln: 4 Punkte
Lotte: 5 Punkte (aus 4 Spielen)
Gladbach: 5 Punkte
RWO: 2 Punkte

Unser Vorsprung nach dem 0:0 gegen Paderborn sah noch so aus: 4 Punkte auf Gladbach, 5 auf RWO, im worst case jeweils nur 2 Punkte auf Lotte und Fortuna (wegen deren Nachholspielen).

Jetzt sind es im worst case 7 Punkte vor Fortuna, 8 vor Gladbach, 9 vor Lotte und 12 vor RWO.

Nächste Woche weiter konzentriert bleiben, Freitag wieder vorlegen mit nem Sieg. Das Ding ziehen wir jetzt durch!

Die restlichen Partien sind beendet. Traumergebnisse für uns. F. Köln könnte bestenfalls auf 7 Punkte heranrücken. Ein Sieg in Rödinghausen ist aber kein Selbstläufer. Ein Sieg der Heimmannschaft und F. Köln könnte sich vom Aufstiegskampf verabschieden. Die anderen beiden Konkurrenten mit 8 und 9 Punkten Rückstand können sich mMn eigentlich keine Niederlage mehr erlauben. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass wir selbst nicht leichtfertig irgendeine Partie schon vorher abhaken.

Gut dass Gütersloh schon 15 Punkte hinter uns liegt. Die haben echt einen Lauf, angefangen mit dem dösigen Sieg bei uns vor der Winterpause, und sind mit Abstand Erster der Rückrundentabelle. Alle anderen Verfolger verkacken und nehmen sich gegenseitig die Punkte weg.

Es läuft, auch wenn wir aktuell ebenfalls, zumindest spielerisch, keine Bäume aussreissen.
Gegen Schlacke nachlegen, dann enteilen wir der Konkurrenz noch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den heutigen Ergebnissen kann eigentlich das Rechnen beginnen. Bei noch 9 ausbleibenden Spielen haben wir einen Vorsprung von mindestens 7 Punkten. Macht in Summe 7 Siege und wir verlassen diese SchweineLiga.

Tipp frühestens in Gladbach. Ostern wäre irgendwie blöd, Köln spielt Sonntag, da werden wir auch Ostersonntag spielen, was Zuschauer kosten wird. Nachbden Gladbach spiel sind noch 3 Spieltage, heißt 9 Punkte Vorsprung muss man haben. Hoffe nicht schon wieder Freitag. Dank dfl kommt der Termin auch frühestens Ende März. Oder zuhause gegen Wuppertal. Lotte sollte alles erledigt sein. Ähnlich wie Wiesbaden damals sind wir dann nur noch zum Feiern da. Vorausgesetzt wir bleiben konzentriert gegen :kacke: und Rödinghausen Bocholt und düren

Die Konkurrenz verliert aber auch gerne Spiele gegen Gegener die weiter unten stehen. Siehe RWO heute.
Ja, außer Gütersloh, Rödinghausen ist z.B. Bocholt sehr unangenehm zu bespielen, gut dass wir Bocholt zu Hause haben. Müssen einfach die nächsten 3-4 Spiele gewinnen, dann sind wir zu fast durch. Was auch gut ist, normalerweise haben wir früher meistens Standardgegentore gekriegt, jetzt machen wir regelmäßig welche😁.

Das wird kein Selbstläufer.... konzentriert weiter punkten. Die Konkurrenz spielt nur noch einmal gegeneinander Lotte gegen BMG.
Unsere Mannschaft dagegen hat noch Rödinghausen, BMG II und am letzten Spieltag Lotte auswärts...
Das spielt außer dem ersten Satz keine Rolle, wie die letzten Spieltage zeigen. Die Gegner der anderen Mannschaften sind egal, da kann jeder gegen jeden gewinnen.

Gut dass Gütersloh schon 15 Punkte hinter uns liegt. Die haben echt einen Lauf, angefangen mit dem dösigen Sieg bei uns vor der Winterpause, und sind mit Abstand Erster der Rückrundentabelle. Alle anderen Verfolger verkacken und nehmen sich gegenseitig die Punkte weg.

Es läuft, auch wenn wir aktuell ebenfalls, zumindest spielerisch, keine Bäume aussreissen.
Gegen Schlacke nachlegen, dann enteilen wir der Konkurrenz noch weiter.
Ich setze noch einen drauf, weil es stimmt nicht so ganz, dass dies erst seit der Winterpause bzw dem Spiel gegen uns ist. Mit Nichten sogar.

Gütersloh hat in den letzten 20 Spielen 40 Punkte geholt. Zum Vergleich:

Duisburg 44
Kleinen Fohlen 38
Rödinghausen 36
OB 35
Lotte & Köln 34

Hätte Gütersloh nicht in den ersten 5 Spielen nur 1 Punkt geholt von möglichen 15 wären sie unser ärgster Konkurrent - mit gar nicht mal so viel Rückstand (Hätte, Wäre, Könnte). Die Spielen einen sehr soliden Ball und haben nicht umsonst 4 Tore gegen uns geschossen. (Unabhängig davon wie diese gefallen sind und wie man dies bewerten möchte)!

Gefühlt - und wahrscheinlich auch statistisch gesehen ("wer am X-ten Spieltag y Punkte Vorsprung hatte, ist in der RL West bisher immer aufgestiegen")- ist das unser Aufstiegsspieltag.

Das Restprogramm im Aufstiegskampf:

1. MSV Duisburg 47:21 56 Punkte
Schlacke (H), Rödinghausen (A), Bocholt (H), Düren (A), 1. FC Köln (H), Mönchengladbach (A), Wuppertal (H), Uerdingen (H), Lotte (A)

2. Borussia Mönchengladbach 45:28 48 Punkte
Bocholt (H), Düren (A), 1. FC Köln (H), Uerdingen (A), Wuppertal (A), Duisburg (H), Lotte (A), Gütersloh (H), Dortmund (A)

3. Sportfreunde Lotte 52:32 47 Punkte
Wiedenbrück (H), Schlacke (A), Rödinghausen (H), Bocholt (A), Düren (H), 1. FC Köln (A), Mönchengladbach (H), Wuppertal (A), Duisburg (H)

4. Fortuna Köln 39:26 46 Punkte
Gütersloh (A), Rödinghausen (A), Dortmund (H), Oberhausen (A), Hohkeppel (H), Paderborn (A), Düsseldorf (H), Uerdingen (H), Wiedenbrück (A), Schlacke (H)

5. RW Oberhausen 54:39 44 Punkte
Paderborn (H), Düsseldorf (A), Fortuna Köln (H), Wiedenbrück (A), Schlacke (H), Rödinghausen (A), Bocholt (H), Düren (A), 1. FC Köln (H)

Ich kann das immer noch nicht fassen, ein Spieltag wie gemalt!

Fehlten nur noch Rote Karten für die Torgaranten von Lotte, Oberhausen, Köln und Mönchengladbach...

Da wurden ja auf Anhieb ETLICHE Portal-Regeln außer Kraft gesetzt. Da fragt man sich: Dürfen die das? Ist sowas überhaupt legal? Müsste da nicht die Politik einschreiten und wieso gibt es da noch keine Sondersendung zu?

So lange wir den Didi-Fussball souverän in die zweite Halbzeit pöhlen, gelingt keinem Gegner mehr was, gerade zu Heimspielen ist das schon eine unheimliche Statistik! .... und der historische Rekord rückt immer näher. Direkter Wiederaufstieg!!!!

Ich hoffe wir bleiben von weiteren schweren Verletzungen verschont und wir überstehen die nächsten zwei Monate weiter so konzentriert und vor allem mit BREITER BRUST!!! Nu muss aber auch der letzte Kopf in der Mannschaft mal durchgepustet und frei sein. Meuer trifft, jeder darf mal zocken, wir spielen mittlerweile 4 mal zu Null...

Weiter, immer weiter!

Zurück
Oben